Autobesitz

Drei von vier Lesern besitzen ein Auto. Obwohl dieser Wert im Durchschnitt des Deutschschweizer Haushaltes liegt wird dieses Fahrzeug im Durchschnitt weniger gebraucht: 60% nutzen es mehrmals wöchentlich (D-CH: 68%); 25% nutzen es ein-bis dreimal monatlich (D-CH:19%).

Zeit, für Neuanschaffung

Da die Leser von „Doppelpunkt“ sowie „Sonntag“ über ein überdurchschnittliches Vermögen verfügen, spielt der Preis beim Fahrzeugkauf keine grosse Rolle: Bei  71% der Leser ist beim Kaufentscheid die Qualität wichtiger als der Preis.

Zeit um den Kunden neue Autos anzubieten:  Bereits 4% der Leser kauften im vergangenen Jahr einen Neuwagen. Chance auf mehr. 31% der Autos unserer Leser sind älter als 10 Jahre. Wichtig zu wissen, fast alle davon (95%) bezahlten diese Autos bar.

Sicherheit und Umweltfreundlichkeit

Das wichtigste Kriterium der Leser beim Fahrzeugkauf, Sicherheit. Dies trifft auf 94% zu. Danach mit 81% die Energieeffizienz sowie die Umweltfreundlichkeit. Marke und Design spielen für 69% eine Rolle.

Beliebte Marken

Aktuell im Besitz der Leser/Vergleich zur D-CH: (Basis: Autobesitz im Haushalt)

 
Anteil Leserschaft
Affinität
Volkswagen
21 %
155
Opel
12 %
133
Toyota
10 %
150
Subaru
7 %
182
Mercedes
7 %
174
KIA
4 %
386
Honda
3 %
146
 

Baden-Dättwil (Hauptsitz)

Dornbusch Medien AG

Täfernstrasse 3
CH-5405 Baden-Dättwil

Telefon 056 203 24 00
Fax 056 203 24 99

Zollbrück (Agentur)

Dornbusch Medien AG

Schwändeliweg 1
CH-3436 Zollbrück

Telefon 079 369 14 05
Fax 056 203 24 99

München (Postadresse)

Dornbusch Medien AG

Amalienstrasse 71
DE-80799 München

Telefon 056 203 24 00
Fax 056 203 24 99

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Tarifen? Dann nehmen Sie doch am besten mit uns Kontakt auf.